Unsere Großkarolinenfelder Judokas durften ein ganzes Wochenende Judo lernen, und zwar von einem der renommiertesten und für den deutschen Judosport prägendsten Trainer und Lehrer.

Vom 4. - 5. Mai 2019 haben sich vier unserer Judokas (gemeinsam mit fünf unserer Bad Endorfer Freunde) in das Großhaderner Dojo begeben und dort einen Lehrgang mit dem diplomierten Pädagogen und Diplom-Trainer Ulrich Klocke (8. Dan) besucht. Das Seminar stand unter dem Thema "Gesund und Fit durch Judo" und bot auch einen Blick über den Tellerrand mit Einheiten zu Yoga, Atemtechniken, funtionellem Körpertraining oder Ernährung.

Unter der Leitung von Ulrich Klocke begann der Samstag Vormittag mit Standtechniken und dem dazugehörigen Fallen, die der Judo-Trainer alters- und anfängergerecht vermittelte. Nach der Mittagspause ging es zu Bodentechniken und anschließend durften sich die Teilnehmer beim funktionellem Körpertraining unter der Leitung von der Expertin Isabella Testa richtig auspowern. Die darauffolgende Stunde zu Atemtechniken geleitet vom Diplom-Psychologen Gernot Wührer war daher eine willkommene Entspannung, aber auch lustiges Bauchmuskeltraining dank Lach-Yoga. Abgerundet wurde der Samstag noch von einer Diskussionsrunde zum Thema Ernährung mit Isabella.

Der zweite Tag wurde mit Yoga gestartet und anschließend ging es mit Ulrich Klocke weiter zu Fußtechniken im Stand. Als Abschluss leiteten der Veranstalter und Breitensportsportkoordinator Jens Keidel (6. Dan) und Ulrich nochmal gemeinsam eine zusammenfassende Einheit, bei der die Teilnehmer die für sie interessantesten Techniken und Bewegungen wiederholen durften. Besonders aufschlussreich waren die flüssigen Übergänge von Bewegungen, die weitere Bewegungen erzeugten bzw. von Techniken zu neuen Techniken. Ulrich schaffte es, komplexe und sehr effektive Technikfolgen trotzdem simpel und logisch darzustellen.

Insgesamt war es also ein rundum gelungenes, spaßiges und vor allem lehrreiches Wochenende für alle Teilnehmer.

geschr. Simon Pfaab

Ankündigungen

Der neue Judo-Kalender für 2019 mit den wichtigsten Terminen für das komplette Jahr

Termine

No events

Judo in Großkaro - Facebook

Videos

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok Decline