„Judo meets Wing Tzun“ war das Motto der Donnerstags-Trainings am 24.03., 31.03. und 07.04. bei uns in Großkarolinenfeld. Grund dafür waren Schnuppertrainings in der Selbstverteidigung.

Zu drei Schnuppereinheiten Wing Tzun haben wir Sifu Bernd Nau eingeladen, der in Rosenheim und Bad Aibling seine eigene Kampfkunstschule hat. Sifu Bernd betreibt seit 1992 Wing Tzun und hat davor schon etliche andere Kampfkünste praktiziert. Seit 2007 ist er offiziell als Wing Tzun Meister anerkannt.

Er unterrichtet die chinesische Kampfkunst Wing Tzun, die vor allem der Selbstverteidigung dient. Durch das Einhalten bestimmter Prinzipien soll der Wing-Tzun-Ausübende in einer Notsituation sofort die Möglichkeit haben, sich schnell und effektiv gegen einen Angreifer zu verteidigen.

So hat Sifu Bernd uns als Judokas in der ersten Einheit über Deeskalationsverhalten aufgeklärt und darüber, was in einer Stresssituation in einem alles vor sich geht. Für uns als Judokas, die auch Kampfsport betreiben, war es trotzdem etwas ganz Neues und die Teilnehmer waren begeistert und fasziniert zugleich.

In der zweiten und dritten (leider letzten) Einheit ging es dann ans Eingemachte. Auf Basis der Kenntnisse aus der ersten Einheit, zeigte Sifu Bernd einfache Prinzipien und Maßnahmen um sich in Notsituationen zu verteidigen. Diese wurden verständlich erklärt und an allen demonstriert, sodass jeder mal das Gefühl bekommen konnte, wie sich echtes Wing Tzun anfühlen kann. Anschließend wurden diese Übungen natürlich auch gleich am Partner geübt und vor allem unsere Mädls waren begeistert und haben das ein oder andere „Aua“ aus unseren Jungs „geboxt“ ;)

Auch wie wir als Judokas unser eigenes Judo in Selbstverteidigungs-Situationen einsetzen können, hat Sifu Bernd immer wieder erörtert und so konnten wir unser Wissen mit dem Neuen vereinen und umsetzen.

Letztendlich waren die drei Seminare ein voller Erfolg und haben allen 17 Teilnehmern viel Spaß und Freude gemacht. Natürlich konnten wir auch sehr viel Wissen mitnehmen und möchten uns bei Sifu Bernd Nau für dieses tolle Seminar sehr herzlich bedanken.

geschr. Simon Pfaab

Ankündigungen

Termine

No events

Judo in Großkaro - Facebook

Videos