Heutzutage ist Bewegung ein wichtiger Bestandteil des Alltags für Kinder und Jugendliche, deshalb bietet unsere Judo-Abteilung in Zusammenarbeit mit der Max-Joseph Schule eine SAG an.

Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft wird Schülern aus der Max-Joseph Grund- und Mittelschule die Möglichkeit gegeben, an sportlichen Aktivitäten außerhalb der Vereinszugehörigkeit teilzunehmen.

Die Abteilung Judo konnte circa 25 Kinder und Jugendliche für dieses Programm begeistern. Durch die regelmäßige Teilnahme an den Judo-Einheiten soll die Begeisterung für Bewegung und Sport vorangetrieben werden. Ein weiteres Ziel ist es, die Randsportart Judo den Schülern näherzubringen und Spaß an der sportlichen Gemeinschaft zu entwickeln.

Die Schüler nehmen am regulären Judotraining teil und werden so gemeinsam mit den Vereins-Judoka trainiert. Dadurch können die SAG-Sportler von dem Wissen und den Erfahrungen der Vereinsmitglieder profitieren und schon richtig ins Judo hineinschnuppern, wie es später mit mehr Können und Wissen aussehen kann.

Erfahrungs- und Wissensstand kann man auch anhand der Farbe des Judogürtels erkennen, den man durch Gradierungen erreichen kann. In diesem Zusammenhang wurden schon zahlreiche SAG-Teilnehmer graduiert. Das heißt sie konnten den ersten Gürtel (weiß-gelb) durch die Entwicklung ihrer Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen erlangen.  Diese Bereiche sind unter anderem die erlernten Judo-Techniken, in Stand und Boden, sowie das Ausleben der 10 Judowerte auf der Judomatte. Bei den zehn Judowerten handelt es sich um grundlegende Eigenschaften, wie beispielsweise Hilfsbereitschaft, Respekt, Bescheidenheit, Freundschaft und Ehrlichkeit. Diese Judowerte begegnen jedem, nicht nur auf der Judomatte, sondern auch im alltäglichen Leben und können dabei auch hilfreich sein.

Anhand der letzten Monate ist klar erkennbar, dass die SAG ein voller Erfolg ist, da die Judo-Abteilung viele Kinder und Jugendlichen für den Sport gewinnen, sowie zu mehr Bewegung anregen und motivieren konnte.

Termine

No events

Judo in Großkaro - Facebook

Videos

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.