Am Samstag den 28.04.2007 besuchte uns der TSV Bad Endorf mit 25 Judokas und einigen Eltern zum gemeinsamen Lehrgang in der Max-Joseph-Halle in Großkarolinenfeld.
Günter Aschauer (Judolehrer des TSV Bad Endorf, 2. Dan) und Stephan Goldammer (2.Dan) veranstalteten einen Randori-Lehrgang für unsere kleinen und etwas größeren Judokas. Nach der gemeinsamen Begrüßung und dem Abknien konnte das Training mit einem Aufwärmspiel (Gürtelfußball) starten. Die ca. 35 Kinder hatten sichtlich Spaß einen der drei Tennisbälle mit ihrem Gürtel hinterher zu jagen und ein Tor zu schießen (wie war eigentlich der Endstand???).
Für den Technikteil wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Den kleineren Teilnehmern wurde von den Trainern Günter A. und Brigitte Gebelein einfache Umdreher zum Festhalter gezeigt. Bei den etwas „größeren“ Judokas zeigten Stephan und Daniel Goldammer wie man die Sankaku-Technik anwendet.
Nach einer kurzen Pause ging es dann los, Mannschaftswettkampf. Günter bildete zwei Mannschaften und schmiss sich anschließend in Schale (Kampfrichteranzug mit Krawatte). Die Kinder konnten hier nun mal erleben wie ein „echter“ Wettkampf so funktioniert. Die Judokas schenkten sich auch neben der Matte nichts. Laute Anfeuerungs- und Schlachtrufe beflügelten die Athleten und ließen diese Höchstleistungen erbringen.
Nach etlichen spannenden Wettkämpfen wurde zum Abschluss noch gemeinsam mit Musik relaxt und gedehnt. Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer nach den „sau anstrengenden“ Trainingsstunden eine kleine Belohnung in Form eines Hanutas.
Die ganze Mannschaft war sich zum Ende einig: „Tolles Training, tolles Judo, waaaaaaaaahhhhhhnsinnig viel Spaß!!!“
Ich hoffe auf ein baldiges Wiederholen eines solchen Events, aber mit mehr Beteiligung eigener Judokas.