Am Freitag den 30. Mai 2008 fand wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung des TUS statt, zu der alle Mitglieder des gesamten Vereins eingeladen waren.

Nach den Berichten aus der Vorstandschaft und der Entlastung des Vorstands waren die Berichte der einzelnen Abteilungen an der Reihe. Hier konnten sich unsere neuen Abteilungsleiter vorstellen und Simon trug den Bericht aus der Abteilung vor.

Jahresbericht der Abteilung Judo 2007/08

Mein Name ist Simon Pfaab, ich bin der neu gewählte zweite Abteilungsleiter und Trainer der Abteilung Judo. Stephan Goldammer wurde zum neuen ersten Abteilungsleiter gewählt.

Judoabt. in Zahlen:

Mitglieder: 59

Davon:

  • 29 Kinder unter 13 Jahren
  • 19 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren
  • 11 Erwachsene

Montags:

  • 17.00 – 18.30 Kindertraining für Anfänger (derzeit die meist besuchte Judostunde)
  • 18.45-20.00 Wettkampf- und Randoritraining

Donnerstags:

  • 17.00 – 18.45 Kindertraining für Fortgeschrittene
  • 19.00 – 20.30 Fortgeschrittenen- und Erwachsenentraining

Trainer sind derzeit Brigitte Gebelein und Stephan Goldammer. Beide werden unterstützt durch unsere Trainerassistenten Philipp Meisinger, Armin Milbradt, Daniel Goldammer und Simon Pfaab.

Von den Trainierenden hat sich ein zwar kleiner, beständiger Wettkampfkader, bestehend aus Bettina Milbradt, Hanna Dietrich und Lisa Wittmann, herausgebildet, die aber Top- Leistungen bei verschiedenen Wettkampfformen, wie dem klassischen Shiai (=kla. Wettkampf) oder der Kata (=Form) unter Beweis stellten. Sie konnten meist gute Platzierungen erreichen. Zu erwähnen wäre Bettina, die sich im September letzten Jahres über einen Qualifizierungsmodus (die besten 5 kommen weiter) bei der OBB Meisterschaft bis zur Südbayerischen Einzelmeisterschaft in Eichstätt gekämpft hat und dort ihr Können zeigen konnte. Hanna Dietrich hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Kämpferin entwickelt und konnte sich auch diese Saison immer unter den TopTen zählen. Sogar gegen international kämpfende Gegnerinnen setzte sie sich durch und punktete meist durch ihren überdurchschnittlichen Kampfgeist. Besonders erwähnenswert ist der Titel „Bayerischer Kata-Vizemeister“ den Stephan Goldammer mit seinem Partner, Günther Aschauer aus Bad Endorf, bei der Meisterschaft in Werneck erreichte. Somit sind sie mit nur zwei weiteren Paaren in ganz Bayern (in der Katame-No-Kata) für die Deutsche Kata-Meisterschaft am 14./15. Juni in Bochum qualifiziert. Leider können sie nun doch nicht teilnehmen, da es bei Stephans Partner einen familiären Zwischenfall gab.

Außer auf Wettkämpfe zu fahren, haben wir im Mai, Juli und Dezember wieder Gürtelprüfungen veranstaltet. Insgesamt 27 Judokas bestanden ihre Prüfung, davon erreichten fünf den vorletzten Schülergrad, den blauen Gürtel.

Am 31.Juli haben wir vor, eine Zentrale Blau-Braun-Gurtprüfung abzuhalten, bei der Prüflinge aus ganz Bayern antreten können. Hier werden auch sieben Blaugurte aus unserem Verein teilnehmen. Geplant sind auch noch eine Judo-Safari am 7. Juni, die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde in den Sommerferien, sowie als besonderer Jahresabschluss für unsere fleißigen Judokas eine Fahrt in den Freizeitpark Geißelwind. Danke.

Anschließend ging es weiter mit Ehrungen. Besonders wichtig war hierbei die Ehrung von Klaus Gallin, unserem ehemaligen 1. Abteilungsleiter, der sein Amt weitergegeben hat und für seine 9 Jahre lange Arbeit vom Verein und vom BLSV mit einer silbernen Nadel mit Gold geehrt wurde. Zum Schluss wurde die Sitzung nochmal hitzig, als eine Diskussion wegen der Aufwandsentschädigung für den Vorstand aufkam. Aber alles in Allem war die Jahreshauptversammlung eine gelungene Veranstaltung.

geschr. Simon Pfaab

Termine

No events

Judo in Großkaro - Facebook

Videos