Im Rahmen des Großkarolinenfelder Ferienprogramms wurde vom TUS ein Judo-Kennenlern-Kurs angeboten. Zahlreichen Kindern wurde die Welt des Judo in spielerischer Art nahe gebracht.
Im Rahmen des Großkarolinenfelder Ferienprogramms wurde vom TUS ein Judo-Kennenlern-Kurs angeboten. Zahlreichen Kindern im Alter zwischen 5 – 11 Jahren wurde die Welt des Judo in spielerischer Art nahe gebracht.
Wie im „richtigen Training“ wurde mit der traditionellen Begrüßung, dem Verbeugen, das die gegenseitige Achtung und den gegenseitige Respekt beider Kämpfer ausdrücken soll, begonnen. Damit die Muskulatur elastisch und geschmeidig wird, steht zu Anfang jeden Trainings die körperliche Aufwärmphase. Dafür wurden einige Bewegungsspiele, in denen die Kinder ganz schön „zum Schnaufen“ kamen, durchgeführt. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Beim Training selbst stand bei den Kleineren (5 – 7 Jahre) der spielerische Aspekt im Vordergrund. Den Größeren (8 – 11 Jahre) wurden einige Haltegriffe und die "Fallschule" (die einen sehr wichtigen Bestandteil im regelmäßigen Judotraining ausmacht) gezeigt. Ziel des Ferienprogramms war, die Kinder zu motivieren, sich mit Judo fit zu halten und einen Einblick in das Judotraining zu vermitteln.
Am Ende des SchnupperkursesTeilnahme-Urkunde und konnten sich bei einer Judo-Demonstration, durchgeführt von den „echten Judokas“ Philipp, Armin, Max und Daniel ein eindrucksvolles Bild von einigen spektakulären Hebel- und Wurftechniken machen.
Die beiden Trainer, Brigitte Gebelein und Stephan Goldammer würden sich freuen, wenn sie das Interesse einiger Teilnehmer durch diesen "Kennenlern-Kurs" wecken konnten und freuen sich immer über neue Gesichter im Judo-Training.