Der Deutsche Judo-Bund möchte das System zum Erreichen eines neuen Gürtelgrads umstellen und im Zuge dessen hat der bayerische Verband mehrere bayernweite Lehrgänge ausgeschrieben.

Auch der TuS Großkarolinenfeld war Ausrichter einer dieser Lehrgänge und so haben sich am 16. Oktober 2022 knapp 30 Teilnehmer vom ehemaligen bayerischen Prüfungsreferenten und sechstem Dan Sven Keidel das neue System erklären und zeigen lassen. Sven, der in der Arbeitsgruppe des DJB für das neue System ist, stellte das Graduierungssystem erst in der Theorie und anschließend auch in der Praxis vor.

Die Teilnehmer wurden über die grundsätzlichen Änderungen informiert, wie beispielsweise das Umstellen von Prüfungen zu Graduierungen und über die Inhalte der einzelnen Stufen vom weiß-gelben bis zum braunen Gürtel. Der Fokus der Ausbildung eines Judoka soll sich vom Trainieren spezifischer Techniken auf das Lösen von Situationen, wie sie auch in Kämpfen vorkommen können, verlegen, sodass die einzelnen Stufen individueller und zugänglicher für unterschiedliche Leistungsgruppen und Ausbildungsschwerpunkte gestaltet werden können.

Weiterhin gab es in dem sechsstündigen Lehrgang auch Platz für eine Diskussionsrunde, bei der die Änderungen diskutiert und auch kommentiert werden konnten, sodass dieses Feedback an die Arbeitsgruppe getragen werden kann um eventuelle Änderungen vorzunehmen. Insgesamt war der erste bayernweite Judo-Lehrgang in Großkarolinenfeld ein großer Erfolg und es sollen im Jahr 2023 weitere Lehrgänge zu anderen Themen folgen.

geschr. Simon Pfaab

Termine

No events

Judo in Großkaro - Facebook

Videos

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.