Judo, Parkour, Zirkus und mehr – der TUS Großkarolinenfeld hatte sich für die letzte Sommerferienwoche etwas ganz Besonderes überlegt, um Kindern Sport näherzubringen.

Eine ganze Woche lang hatten die Mädchen und Jungs die Möglichkeit, sich jeden Tag gemeinsam zu bewegen und dabei immer in eine andere Abteilung des Vereins hineinzuschnuppern. Auch Judo durfte hier natürlich nicht fehlen.

Nachdem Anfang der Sommerferien, am Freitag, den 06.08.2021, bereits das Ferienprogramm der Gemeinde stattgefunden hatte, bot sich nun im Rahmen der Sportwoche am Dienstag, den 07.09., und am Mittwoch, den 08.09.2021, erneut für interessierte Teilnehmer die Möglichkeit, in die Grundlagen des Judo einzutauchen.

Die 20 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren wurden hier von Trainer Simon Pfaab, Trainerassistentin Sophie Huber sowie von ihren Helfern Niklas Huber und Judith Schirmann angeleitet und kamen dabei in den Genuss eines sehr abwechslungsreichen Programms. Am ersten Nachmittag erlernten sie auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Grundlagen des Judosports. Hier lernten die fleißigen Kinder am Boden zu ringen, im Stand zu werfen und das richtige Fallen ohne sich zu verletzen. Der zweite Nachmittag wiederum bezog sich dann weniger auf Judo selbst, sondern war mehr auf Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ausgelegt. Wie man sich gegen fremde Personen oder Übergriffe wehrt und das richtige Verhalten in solch unangenehmen Situationen hatten die Kinder sehr schnell verinnerlicht.

Der krönende Abschluss war schließlich der Auftritt von Polizist Roman Hörfurter, der mit seinem Polizeimotorrad vor die Halle fuhr und mit den Kindern ein gemeinsames Gespräch führte. Er sprach nochmals mit den Kindern, wie sie sich aus Sicht der Polizei gegen Angreifer wehren können oder sich im Notfall zu verhalten haben und konnte somit das zuvor in der Praxis Erlernte gelungen abrunden.

Wir blicken auf eine erfolgreiche und für alle Beteiligten auch spaßige Veranstaltung zurück und hoffen, einige Kinder als neue Judokas bald in unserem Training willkommen zu heißen. Jeder Interessierte ist jederzeit zu einem Probetraining eingeladen. Die Trainingszeiten befinden sich auf unserer Trainingsseite.

geschr. Judith Schirmann

Termine

No events

Judo in Großkaro - Facebook

Videos

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.